„Gute Kunst sollte funktional sein. Wie ein schöner Tisch, Stuhl oder Mantel. 
Und wenn einer behauptet, er habe seine Seelenqualen in Kunst transformiert, sollte man sofort die Flucht ergreifen.“ 
(Hugh Grant)

Dieses Zitat könnte man als Leitsatz für unseren Terrassentisch nehmen, der nun fertiggestellt ist und über den wir uns jeden Tag freuen!

Terrassentisch aus Schwarzkiefer-Bohlen

Die Tischplatte besteht aus dem der Länge nach aufgesägten Stamm einer Schwarzkiefer, die früher bei uns im Garten stand. Um die gewünschte Breite zu erreichen wurden drei Bohlen nebeneinandergelegt. Das Untergestell wollte ich zunächst selbst bauen, habe dann aber ein sehr schönes und passendes Gestell im Internet zum Kauf gefunden. Da sich die nächsten Projekte bereits in der Warteschleife befinden habe ich mich dazu entschieden, das Gestell zu bestellen.

Dadurch konnte ich mir bei der Verarbeitung der Tischbohlen schön Zeit nehmen. Mit meinem Anbausägewerk für die Kettensäge habe ich einen Stamm mit ca. 2,40 Metern Länge in massive Bohlen aufgesägt. Dies geschah bereits 2018. Erst im Frühjahr 2021 habe ich Sie mit dem Dickenhobel auf 6 cm Stärke gehobelt. Um die schöne Maserung des Holzes etwas hervorzuheben wurden die Bohlen geschliffen und geölt. Dies ist gleichzeitig noch ein Schutz gegen die Witterungseinflüsse. Bei anhaltend schlechtem Wetter decken wir den Tisch trotzdem ab, er übersteht jedoch auch einen Regenschauer, ohne dass wir uns Gedanken um die Tischplatte machen müssen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Jetzt ist es allerdings so, dass unser Terrassentisch sehr viel schöner ist als unser Esstisch. Das nächste Projekt folgt also bestimmt…

Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch
Terrassentisch